Bild Energie Umwelt
Bild Energie Umwelt
Bild Energie Umwelt

Regionales Energiekonzept Mecklenburgische Seenplatte bis 2030

Gegenstand des Projektes war die Erarbeitung eines Regionalen Energiekonzeptes, dessen Entwurf im Mai 2013 vorgelegt wurde. Für das Untersuchungsgebiet Mecklenburgische Seenplatte wurde zunächst eine Bestandsaufnahme aller energierelevanten Daten und Zusammenhänge in der Region durchgeführt.

Untersuchungsgebiet Mecklenburgische Seenplatte

Darauf aufbauend wurden Vorschläge für die zukünftige Entwicklung der Energieversorgung entwickelt, diskutiert und in Form von Szenarien detailliert untersucht (Trendszenario, dezentrales EE-Ausbauszenario, EE-Maximalszenario). In weiteren Untersuchungen sind vertiefend Auswirkungen der entwickelten Szenarien unter-sucht worden, z.B. hinsichtlich des regionalen Flächenbedarfs aus der Biogasnutzung.

Schließlich wurden die erzielten Ergebnisse mit anderen Konzepten wie dem Regionalen Entwicklungskonzept abgestimmt und in einen Leitbildentwurf überführt. Dieser stand für die innerregionale Diskussion zwischen allen beteiligten Akteuren zur Verfügung. Im Projektverlauf wurden mehrere Workshops durchgeführt, in denen der Konzeptentwurf vorgestellt und diskutiert wurde. Im Ergebnis soll das Konzept von der Entwurfs- in eine finale Fassung überführt werden.

Aufbau des Leitbildes für die Region Mecklenburgische Seenplatte

Das Leitbild zeigt eine erstrebenswerte Entwicklungsrichtung für den Ausbau der Erneuerbare Energien-Nutzung auf. Um einen möglichst breiten regionalen Konsens über die Inhalte des Leitbildes zu erzielen, wurde dazu eine offene Diskussion durchgeführt, in deren Rahmen Akteure der Region die Gelegenheiten hatten, Ihre Hinweise und Anregungen einzubringen, z.B. in einem

  • Stadtwerke-Workshop am 20.08.2013,
  • Speichertechnologien und Netze-Workshop am 29. April 2014
  • Bioenergie-Workshop am 28. Mai 2014 sowie in mehreren
  • Kommunalen Workshops an sechs verschiedenen Standorten in der Region.

Das Konzept (Entwurf) steht auf der Homepage des Regionalen Planungsverbandes Mecklenburgische Seenplatte zum Download bereit (PDF): Regionales Energiekonzept MSP

 

 

© Energie-Umwelt-Beratung e.V. • 2016